Vögel

von Wajdi Mouawad

Historische Beratung: Natalie Zemon Davis • Übersetzungen von: Eli Bijaoui (Hebräisch), Linda Gaboriau (Englisch), Uli Menke (Deutsch) und Jalal Altawil (Arabisch)

Auf Hebräisch, Arabisch, Englisch und Deutsch • Mit deutschen und englischen Übertiteln • Triggerwarnung: Der Trailer enthält Stroboskop-Lichteffekte

Hebrew, Arabic, English and German • with surtitles in English and German • trigger warning: the trailer contains a stroboscope effect

Backstage! Bei den Proben von VÖGEL • At the rehearsals for VÖGEL

Lena Kalisch und Kais Setti im Gespräch über die Proben, ihre Muttersprachen und das Stück • LENA KALISCH AND KAIS SETTI TALKING ABOUT THE REHEARSALS, THEIR MOTHER TONGUES AND THE PLAY ITSELF

Besetzung
Wahida
Eitan
David
Norah
Etgar
Leah
Wazzan, Rabbiner, Arzt, Kellner
Kais Setti
Eden, Krankenschwester
Lena Kalisch
 
Regie
Bühne und Kostüme
Komposition und musikalische Einrichtung
Gajek
Licht
Michael Gööck
Dramaturgie
Lea Goebel
Sprachunterricht Hebräisch
Avraham Applestein
Alexander Schneider
Sprachunterricht Arabisch
Hans Peter Speicher
Sprachunterricht Englisch
Sabina Perry
Kommentare
25.11.2019 12:12
Dieter Maretzky schrieb zum StückVögel
Ich saß in der 7. Reihe und habe alles gut gelesen, gesehen und gehört. Eine tolle Inszenierung, ein (?) wichtiges Thema, sehr sehenswert!
16.10.2019 10:53
B. Gehlen schrieb zum StückVögel
Tolles Stück - sehr berührend! Zu Viert, alle auch schon älter, hatten wir keine Probleme mit den Übertiteln oder der Mehrsprachigkeit.
Im Gegenteil, die verschiedenen Sprachen haben vieles verdeutlicht und intensiviert. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen,
danke für einen wunderbaren, emotionalen Abend!
Wir hoffen, die Saison geht so weiter - nachdem wir in der letzten einige Male enttäuscht waren ...
11.10.2019 22:16
Bärbel Menke schrieb zum StückVögel
Saß in Reihe 12, Platz 10 und bin in der Pause gegangen. Ich bin nämlich nicht mehr ganz jung und meine Augen sind mit mir gealtert. Das Sehen hat mich sehr angestrengt, ich konnte die Übertitel überhaupt nicht lesen, die Buchstaben waren für mich zu klein und auch zu dunkel. Der Kontrast zwischen der oft hell ausgeleuchteten Bühne und den grauen Buchstaben hat die Probleme noch verstärkt. Ich bin des Englischen einigermaßen mächtig, hätte mich aber doch gerne hin und wieder beim Übertitel versichert. Und beim Hebräischen und Arabischen ging gar nichts. Vielleicht war es technisch nicht besser zu lösen, aber dann hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, dass zumindest ältere Zuschauer ihr Opernglas mitbringen mögen. Sehr schade, ich habe noch nie in der Pause das Handtuch geworfen und wäre auch heute gerne bis zum Ende geblieben.

Premiere am 20. September 2019

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