Tickets

Auf dieser Seite erfahren:
Wie kann man Tickets kaufen? Für welche Menschen gibt es Rabatte? Was muss man beim Ticketkauf beachten?

Tickets im Vor·verkauf kaufen

Sie wollen ein Ticket für eine Vorstellung kaufen?
Das ist schon vor der Vorstellung möglich.
Das nennt man: Vor·verkauf.
Der Vor·verkauf beginnt am 5. Tag im Monat vor der Vorstellung.
Manchmal ist der 5. Tag aber ein Sonn·tag oder ein Feier·tag.
Dann können Sie ab dem 6. Tag Tickets kaufen.
Die Vor·verkaufs·kasse ist in den Opern Passagen.
Die Opern Passagen sind zwischen der Breiten Straße und der Glocken·gasse in der Kölner Innenstadt.
Dort können Sie Tickets kaufen und mit·nehmen.
Oder Sie können Tickets reservieren.

Sie können auch über E-Mail Tickets bestellen: tickets@buehnen.koeln

Oder sie können auch anrufen: 0221 - 221 284 00
Öffnungs·zeiten der Vor·verkaufs·kasse
Montag bis Freitag:
von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr

Samstag:
von 11.00 Uhr - 18.00 Uhr

An Sonn- und Feiertagen:
geschlossen
Tickets reservieren
Sie können Tickets reservieren.
Für maximal 6 Tage.
Aber Sie müssen die Tickets pünkt·lich abholen:
Spätestens 3 Tage vor der Vorstellung.
Sonst bekommt jemand anderes die Tickets.
Tickets vorbestellen und bezahlen
Sie können Tickets auch bestellen und die Rechnung schon bezahlen.
Dann legen wir die Tickets an die Abend·kasse am Theater.
Sie können die Tickets am Abend von der Vorstellung dort abholen.
Vielleicht sind es noch 5 Werk·tage bis zur Vorstellung.
Dann können wir Ihnen die Tickets mit der Post schicken.

Tickets im Internet kaufen

Schauen Sie auf den Spiel·plan vom Schauspiel Köln.
Dort kommen Sie zum Ticket-Verkauf im Internet.
Sie können immer Tickets im Internet kaufen.
Auch noch kurz vor der Vor·stellung.
Die Tickets können Sie zu Hause aus·drucken.
Oder Sie können Tickets auf dem Handy speichern.
Dann müssen Sie das Handy vorzeigen beim Einlass ins Theater.

Tickets an der Abend·kasse kaufen

Sie können Tickets auch kurz vor der Vorstellung im Theater kaufen.
Das nennt sich Abend·kasse.
Die Abend·kasse öffnet 1 Stunde vor der Vorstellung.
Die Abend·kasse ist direkt im Foyer des Theaters.

Ermässigungen für Tickets

Für manche Menschen sind die Tickets günstiger.
Das nennt sich Ermäßigung.
Diese Menschen bekommen eine Ermäßigung:
  • Personen mit einem Schwer·behinderten-Ausweis und 100 Prozent.
    Oder mit dem Buchstaben B im Ausweis.
    Die Begleit·person bezahlt nichts für das Ticket.
  • Personen im Freiwilligen-Sozialen-Jahr bis 35 Jahre
  • Personen im Bundes-Freiwilligen-Dienst bis 35 Jahre
  • Schüler*innen bis 35 Jahre
  • Student*innen bis 35 Jahre
  • Personen in der Ausbildung bis 35 Jahre
  • Personen mit dem Köln-Ticket
  • Personen mit Arbeits·losen-Geld
Das nennt man: Leistungen nach dem Sozial-Gesetz-Buch 2.

Diese Personen bezahlen die Hälfte von dem Ticket·preis.
Das gilt für den Vor·verkauf.
Ermäßigung für Rest·karten
Vielleicht sind kurz vor der Vorstellung noch Tickets übrig.
Diese Tickets nennt man: Rest·karten.
Die Rest·karten gibt es an der Abend·kasse.

Die Rest·karten kosten 7 Euro.
Diese Personen können Rest·karten erhalten:
  • Personen im Freiwilligen-Sozialen-Jahr bis 35 Jahre
  • Personen im Bundes-Freiwilligen-Dienst bis 35 Jahre
  • Schüler*innen bis 35 Jahre
  • Student*innen bis 35 Jahre
  • Personen in der Ausbildung bis 35 Jahre
Rabatte für Gruppen
Gruppen ab 10 Personen bekommen 10 Prozent Ermäßigung.
Gruppen ab 20 Personen bekommen 20 Prozent Ermäßigung.

Gruppen von Schüler*innen und Student*innen mit Lehrer*innen:
Die Tickets kosten pro Person 7 Euro.
Zum Ticket gehört auch eine Fahr·karte.
Die Fahr·karte gilt im Verkehrs·verbund-Rhein-Sieg.

Möchten Sie eine Gruppe anmelden?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an unseren Ticket-Service: gruppen@buehnen.koeln
Ausnahmen
Ermäßigungen gelten nicht:
  • für Auf·führungen von anderen Theater·gruppen
Das nennt man: Gast·spiele.
  • für Auf·führungen von anderen Tanz·gruppen
Das nennt man: Tanz·gast·spiele.
  • für besondere Veranstaltungen im Theater
Das nennt man Sonder·veranstaltungen
  • für die Vorstellungen in der Grotte

Theater·ticket als Fahr·karte

Die Tickets sind als Fahr·karte gültig.
Aber nur im Verkehrs·verbund Rhein-Sieg.
Das ist Köln und die Umgebung von Köln.
Sie können mit dem Ticket zum Theater hin·fahren.
Sie können mit dem Ticket vom Theater zurück nach Hause fahren.
Achten Sie auf die Uhr·zeit von der Veranstaltung.
Die Uhr·zeit steht auf dem Ticket.
Die Fahr·karte ist vier Stunden vor der Vorstellung gültig.
Nach der Vorstellung gilt die Fahr·karte bis 3.00 Uhr nachts.

Regeln des Theaters

Die Regeln für den Ticket·kauf nennen wir: Unsere Geschäfts·bedingungen.
Sie können einige Regeln hier lesen.

Alle Regeln können Sie an der Kasse vom Theater lesen.
Oder hier im Internet:
www.buehnen.koeln
Tickets und Ausweise bitte vorzeigen
Beim Einlass ins Theater:
Bitte zeigen Sie Ihr Ticket vor.
Haben Sie einen Abo-Ausweis?
Oder haben Sie einen Nachweis für eine Ermäßigung?
Zum Beispiel einen Schwer·behinderten-Ausweis. Oder einen Student*innen-Ausweis?
Dann zeigen Sie diesen Ausweis auch vor.
Pünktlich zur Vorstellung
Bitte kommen Sie pünkt·lich zur Vorstellung.
Vielleicht kommen Sie zu spät.
Und die Vorstellung hat schon angefangen.
Dann lassen wir Sie vielleicht nicht mehr hin·ein.
Das Geld für Ihr Ticket bekommen Sie nicht zurück.
Sie bekommen auch kein Ticket für eine andere Vorstellung.
Ausfall einer Vorstellung
Manchmal müssen wir eine Vorstellung absagen.

Zum Beispiel:
Wenn Schauspieler*innen krank werden.
Dann haben Sie 3 Möglichkeiten:
1. Gibt es noch Tickets an einem anderen Termin?
Dann bekommen Sie Tickets für die andere Vorstellung.
2. Sie bekommen einen Gutschein.
Der Gutschein ist so viel wert wie Ihr Ticket.
3. Sie bekommen das Geld für Ihr Ticket zurück.
Möchten Sie Ihr Geld zurück?

Dann braucht der Ticket-Service Informationen von Ihnen.
Dann können wir das Geld überweisen.
Bitte geben Sie uns dafür Ihre IBAN-Nummer.
Das geht mit dem Telefon.

Telefon-Nummer:
0221 – 221 28400

Oder Sie schreiben eine E-Mail.

E-Mail-Adresse:
tickets@buehnen.koeln

Oder Sie schreiben einen Brief.

Adresse:
Bühnen Köln | Kartenservice
Postfach 101061
50450 Köln

Vielleicht fällt die Vorstellung aus.
Dann bekommen Sie eine Information dazu.
Die Information kommt von der Ticket·stelle.
Das heißt: Wo sie das Ticket gekauft haben.
Sie bekommen die Information über das Telefon.
Oder Sie bekommen die Information per E-Mail.
Tickets aus dem Internet umtauschen
Die Tickets im Internet verkauft nicht das Theater.
Die Tickets im Internet verkauft eine andere Stelle.
Diese Stelle macht auch um den Umtausch:
Haben Sie ihre Tickets im Internet gekauft?
Dann melden Sie sich bei dieser Stelle.
Sie können einen Brief schreiben.

Adresse:
DERTICKETSERVICE – Backoffice
Postfach 10 22 23
50462 Köln

Oder Sie können anrufen.

Telefon-Nummer:
0221 – 280 4540

Oder schreiben Sie eine E-Mail.

E-Mail-Adresse:
order@derticketservice.de
Tickets von der Vor·verkaufs-Stelle umtauschen
Vielleicht haben Sie ihre Tickets bei einer Vor·verkaufs·stelle gekauft.
Zum Beispiel:

· an der Theater·kasse Neumarkt
· bei KölnTourismus
· bei einer Vor·verkaufs·stelle von KölnTicket
· Vor·verkaufs·stelle DERTICKETSERVICE
· Firma CTS Eventim

Und vielleicht wollen Sie das Ticket umtauschen.
Dann wenden Sie sich an diese Stelle.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können dort anrufen.