Der eingebildete Kranke

Foto: Thomas Aurin
von Molière •
in einer Überschreibung von Barbara Sommer & Plinio Bachmann
Schauspiel
Depot 2
Dauer:
1 Stunde 30 Minuten • Keine Pause
Uraufführung:
29. September 2022
Trailer
Termine & Tickets
https://www.schauspiel.koeln Schauspiel Köln Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln
Do 09 Feb 20.00 - 21.30
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So 12 Feb 20.00 - 21.30
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Sa 18 Mär 20.00 - 21.30
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Mi 22 Mär 20.00 - 21.30
https://www.schauspiel.koeln Schauspiel Köln Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln
Sa 25 Mär 20.00 - 21.30
DER EINGEBILDETE KRANKE ist Molières letztes und berühmtestes Theaterstück. Die Uraufführung findet 1673 statt, in der Titelrolle steht Molière selbst auf der Bühne. Das Stück beschreibt das Verhältnis eines selbstmitleidigen Hypochonders zu seinen geldgierigen Ärzten als eine für beide Seiten Gewinn bringende Symbiose. Die parasitäre Medizin lässt sich ihre Scharlatanerie teuer bezahlen und züchten mit Unwissen neues Leid, während mit dem Ausmaß der eingebildeten Krankheit die Macht des Patienten über sein Umfeld wächst. Molière widmet das Stück dem Sonnenkönig, der tatsächlich von einem Heer sogenannter Heilkundiger grausam zu Tode behandelt wird, greift als Argan im Stück selbst den Komödiendichter Molière an, dem er die Rache der Ärzte an den Hals wünscht, und stirbt – als hätte eine höhere Instanz diese Pointe geschrieben – während der vierten Aufführung auf der Bühne an einem Blutsturz.

In ihrer Überschreibung aktualisieren Barbara Sommer und Plinio Bachmann das Stück zu einem Kreisel der Überempfindlichkeit, dessen Fliehkräfte Betroffene, Behandelnde und Unbelehrbare aus der Mitte treiben und ihre Positionen radikalisieren. Nur wer sich selbst als verletzt darstellt, darf noch mitreden. Opferrhetorik dient zur Expansion von Macht – wobei die Intrige als solche selbstverständlich zeitlos bleibt.

Bühne & Kostüm: Jana Findeklee · Joki Tewes
Komposition & musikalische Leitung: Sven Kaiser
Choreographie: Sabina Perry
Dramaturgie: Thomas Jonigk
Pressestimmen
»Dieser Abend grassierenden Wortwitzes und ansteckender Spielfreude ist eine konservative Therapie im besten Sinne.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Lustig sind die gut anderthalb Stunden allemal.«
Kölner Stadt-Anzeiger
»Man könnte diese kabaretthafte Satire als Backlash gegen das woke deutsche Gegenwartstheater mit seinen hohen Ethikstandarts und stellenweise prekären Zuschauerquoten verstehen, aber dem haben die Autoren vorgebeugt(...) Gelacht wird so oder so.«
Süddeutsche Zeitung