THEATER • STADT • SCHULE

Schule

Treueste Partnerin der Theaterpädagogik ist die Schule. Ein Theaterbesuch lädt zum Perspektivwechsel ein, regt an, Stellung zu beziehen und lässt Lernstoff lebendig werden. Unser theaterpädagogisches Team berät über den passenden Vorstellungsbesuch und ein mögliches Rahmenprogramm für Schulgruppen, wie Workshops, Führungen oder Gespräche. Wir unterstüt- zen mit einem umfassenden Fortbildungsangebot angehende Pädagog*innen und bieten zahlreiche Formate zum Austausch sowie zur Vernetzung, auch für die eigene Praxis in der Bildungsvermittlung. Unser Programm ermöglicht es, das Schauspiel Köln als außerschulischen Lernort erlebbar zu machen und kulturelle Teilhabe umzusetzen.

Gruppentickets für Schüler*innen, Studierende, begleitende Lehrer*innen und Dozent*innen kosten jeweils 7 € inklusive VRS-Ticket. Die Abteilung THEATER • STADT • SCHULE berät vorab gern bei der Wahl der Vorstellung. Tickets für Vorstellungen erhaltet ihr bei unserem Ticketservice telefonisch unter 0221 - 221 28400 oder per Mail an gruppen@buehnen.koeln. Bitte beachten Sie: unsere vorbereitenden Workshops, Führungen oder Nachgespräche sind nur und kostenfrei in Kombination mit einem Theaterbesuch buchbar.

Wenn Sie kein spannendes Event im Rahmen von THEATER • STADT • SCHULE mehr verpassen wollen, melden Sie sich zum Newsletter an unter theaterstadtschule@schauspiel.koeln.

Überblick Inszenierungen

Hier finden Sie einen Überblick der aktuellen Inszenierungen, die für Schulgruppen besonders geeignet sind. Die Altersempfehlungen dienen lediglich als Orientierungshilfen. Individuelle Vorerfahrungen, Bedürfnisse und Interessen der Schüler*innen gilt es zu beachten, ebenso die Besonderheiten der jeweiligen Institution/Schulform. Wir beraten Sie gerne.
ALTER/
KLASSE
STÜCKE DAUER FACHBEREICHE THEMEN THEATER-
PÄDAGOGISCHE
ANGEBOTE
ab 14, 9.Klasse DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM 1h 40Min Deutsch, D&G, Medien, Geschichte, Sowi Propaganda, Macht, Patriarchat, Medien, Sexismus Themenworkshop "Gender Roles", Einführung, Nachgespräch
ab 14, 9.Klasse ERSTMAL FÜR IMMER 1h 25Min D&G, Religion, Sowi, PP Ehe, Staatsgewalt, Familienkonzepte, Beziehungen Workshop, Einführung, Nachgespräch
ab 14, 9.Klasse DIE LÜCKE 2.0 3h, inkl. Führung über die Keupstr. Politik, Sowi, PP, Geschichte, Religion, Pädagogik, Deutsch, D&G NSU-Komplex, Rechtsaat, Rassismus, Migrantische Realitäten, Privilegien Workshop,
Nachgespräch
ab 14, 9.Klasse DRAHTSEILAKT. CAMBAZ GÖSTERİSİ. 1h 50min SoWi, Politik, Geschichte Sehnsucht, Klassengesellschaft, Widerstands- und Arbeitskämpfe, Rassismus Nachgespräch, Themen-Workshop
ab 14, 9.Klasse EIN SOMMERNACHTSTRAUM 2h 20min D&G, Deutsch, Englisch


Shakespeare, Beziehungen, Begehren, Selbstverwirklichung, Träume, Sich verlieben Einführung, Themen-Workshop
ab 15, 10.Klasse DU, ALICE 1h Geschichte, Sowi, Politik, Pädagogik Feminismus, Patriarchat, Selbstbestimmung, Menschenrechte Einführung, Nachgespräch
ab 16, 10.Klasse

DIE LETZTEN MÄNNER DES WESTENS 1h 50min Politik, SoWi Rechtsextremismus, Antifeminismus, Toxische Männlichkeit Einführung, Themen-Workshop, Nachgespräch, digitales Programmheft

THEATERJAHR MIT ABSCHLIESSENDER AUFFÜHRUNG

Ein Schuljahr voller Theater: Vorstellungsbesuche, Führungen hinter die Kulissen, Workshops und am Ende selbst dort stehen, wo zuvor die Profis agiert haben: Im Theaterjahr begleiten wir Euch mit zwei Vorstellungsbesuchen im Schauspiel, als Blick von Außen mit Tipps und Tricks bei der eigenen Theaterproduktion und einem Auftritt unter professionellen Bedingungen bei unserem Abschlussfestival WEM GEHÖRT DIE BÜHNE? Für: TheaterAGs, Darstellen- und Gestaltenkurse und Literaturkurse ab der 8. Klasse. Anmeldung nur bis zu den Herbstferien, beschränkte Platzkapazitäten. Kostenbetrag: 14€ pro Schüler*in für das gesamte Jahr (bei Finanzierungsschwierigkeiten wenden Sie sich bitte an uns).

Workshops

WORKSHOPS FÜR SCHÜLER*INNEN

Unsere Workshops für Schulgruppen dauern in der Regel 2,5 Stunden, finden im Theater statt und sind in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch kostenlos. Die Termine vereinbaren wir mit Ihnen individuell. Dabei bieten wir eine große Auswahl an Workshopformaten an. Gerne beraten wir auch persönlich, was für Ihre Gruppe das richtige Angebot ist. Bei Interesse an den Angeboten und Workshops für Schüler*innen können sich Pädagog*innen jederzeit unter theaterstadtschule@schauspiel.koeln melden. Bitte beachtet Sie: Unsere vorbereitenden Workshops, Führungen oder Nachgespräche sind kostenlos und NUR IN KOMBINATION mit einem Vorstellungsbesuch buchbar.

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INSZENIERUNGS-WORKSHOPS

Zur Vorbereitung auf einen Vorstellungsbesuch bieten wir für Schulklassen einführende Workshops an, in denen theaterpraktisch gearbeitet wird. Die Schüler*innen lernen die Protagonist*innen und den Handlungsverlauf der Inszenierung kennen, beschäftigen sich mit ästhetischen Stilmitteln und reflektieren die Inszenierung hinsichtlich ihrer eigenen Lebenswelt. Unsere Workshops dauern i.d.R. 2,5 Stunden, finden im Theater statt und sind in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch kos- tenlos. Auf unserer Homepage sind die aktuellen Inszenierungen zu finden, zu denen wir explizit Workshops anbieten.

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THEMEN-WORKSHOPS

Als Alternative zu den Inszenierungsworkshops bieten wir auch sogenannte Themenworkshops an, die sich nicht zwangsläufig auf eine Theaterinszenierung beziehen, zur Themenerkundung jedoch theaterpädagogische Methoden verwenden. Eine Auswahl der Themen sind unter anderem Demokra- tiestärkung, Geschlechterrollen, Gruppendynamik oder Identitätsfindung.
ME MYSELF AND I:
Ein Workshop zu Biografie & Identität
Nach dem Motto »Erzähl aus deinem Leben und sei ein leidenschaftlicher Lügner« entwickeln wir sogenannte Bastelbiografien. Ausgehend von unseren eigenen Geschichten und Biografien erschaffen wir Figuren, die sich aus Realität, Fiktion und künstlerischer Konstruktion zusammensetzen. Was war zuerst da? Du oder deine Geschichte?
Für: Gruppen, die sich positionieren wollen und interessierte am Biografischen Theater.
DREAMTEAM:
Ein Gruppenparcours voller Individuen
Theater ist eine Ensembleleistung. Sowohl auf, als auch hinter der Bühne, arbeiten unterschiedlichste Menschen in verschiedenen Funktionen zusammen, damit die Vorstellungen reibungslos über die Bühne gehen. Mit theaterpädagogischen Methoden widmet sich dieser Workshop eurer Gruppendynamik, stärkt den Teamgeist und fordert eure Solidarität heraus. Für Gruppen, die sich gerade erst kennen lernen und bestehende Gruppen, die neue Impulse benötigen.
NEU:
ECHTER FRIEDEN
In diesem Workshop wollen wir die Grundlagen für ein demokratisches und friedliches Miteinander unter Jugendlichen und im Weltgeschehen erkunden. Durch die kreative Anwendung von theaterpädagogischen Methoden werden wir gemeinsam die Notwendigkeit einer pluralistischen Gesellschaft aufzeigen und praktische Wege zur Förderung von Empathie und Perspektivwechsel entdecken. Anhand von realen Beispielen aus dem Libanon, Syrien, Jordanien und anderen Konfliktregionen erarbeiten wir die Herausforderungen und Chancen für Frieden und Friedensbewegungen. Durch Rol- lenspiele, Improvisationen und Diskussionen werden die Teilnehmer*innen dazu ermutigt, sich in die Lage anderer zu versetzen und verschiedene Sichtweisen einzunehmen.
NEU:
SCHNELLE GENDERBRILLEN
Für dieses Angebot kooperieren wir mit der Bildungsinitiative DETOX IDENTITY, die mit ihren Referent*innen auch die Workshops umsetzen. Inhaltlich geht es um toxische Männlichkeiten, Geschlechterstereotype in der Öffentlichkeit sowie um LGBTQiA+, Intersektionalität und Popfeminist*innen wie Shirin David. Der Ausgangspunkt sind immer die Teilnehmenden selbst, ihre Erfahrungen und Ideen. Das Ziel ist es, den Schüler*innen vielfaltsorientierte Denk- & Handlungsangebote für ihre aktuellen Lebensthemen mitzugeben um den vielen antifeministischen Inhalten auf Social Media etwas entgegenzusetzen. Besonders gut eignet sich der Workshop in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch von DIE LETZTEN MÄNNER DES WESTENS.

Formate für Pädagog*innen

THEMEN-WORKSHOPS

Als Alternative zu den Inszenierungsworkshops bieten wir auch sogenannte Themenworkshops an, die sich nicht zwangsläufig auf eine Theaterinszenierung beziehen, zur Themenerkundung jedoch theaterpädagogische Methoden verwenden. Eine Auswahl der Themen sind unter anderem Demokratiestärkung, Geschlechterrollen, Gruppendynamik oder Identitätsfindung.

MEET & GREET

Alle sechs Monate laden wir interessierte Lehrer*innen, Pädagog*innen und Multiplikator*innen zum kollegialen Austausch ein: neue Impulse setzen, aktuelle Projekte vorstellen und Herausforderungen in der praktischen Theaterarbeit diskutieren. Gleichzeitig präsentieren wir einen Ausblick auf die Premieren des kommenden Halbjahres. Darüber hinaus besuchen wir gemeinsam Vorstellungen, werfen einen Blick hinter die Kulissen oder begegnen Kunstschaffenden.

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PROBENBESUCHE

Ihr seid die Allerersten! In regelmäßigen Abständen bieten wir interessierten Lehrer*innen und Multiplikator*innen Probenbesuche unserer neuen Produktionen an. Reinschauen, Eindrücke sammeln, Austauschen.

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NEULAND

IN dieser offenen Fortbildung für Pädagog*innen betreten wir gemeinsam Neuland und treffen uns zum Ausprobieren, Experimentieren, Fragen stellen. Aktuelle Inszenierungen aus unseren Häusern, ästhetische Formen oder theaterpädagogische Strategien können als Themengrundlage dienen. Der Workshop dauert drei Stunden und endet mit einer Materialsammlung für die direkte Umsetzung im Unterricht. In der Spielzeit 24/25 finden abwechselnd Termine im Schauspiel Köln, in der Oper Köln und in der Comedia statt. Diese sind jeweils unabhängig voneinander buchbar.

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ALLES DRAMA

ALLES DRAMA ist unsere Fortbildungsreihe für Lehrer*innen, Pädagog*innen und Interessierte, die praktische Impulse für ihre Theater- und Inszenierungsarbeit suchen. In der Regel bieten wir jede Spielzeit ein Modul an, das sich einem Thema widmet. Mit dem diesjährigen Thema »Strategien der Stückentwicklung« wollen wir Impulse zur Themenfindung, demokratischen Entscheidungsprozessen, szenischem Schreiben, Inspirationsquellen und Dramaturgiekonzepten setzen. Ausgehend davon erforschen wir, wie der Prozess der Stückentwicklung vonstatten gehen kann. Die Inhalte werden praktisch erprobt, eigene Ideen können in der Gruppe ausprobiert und der Transfer zu den verschiedenen Zielgruppen hergestellt werden. Termine: 30.10., 06.11., 13.11., 20.11., 27.11. 2024, jeweils 17.30 - 20.30 Uhr. Kostenbeitrag: 75€, Anmeldung über theaterstadtschule@schauspiel.koeln.

WORKSHOPS FÜR REFERENDAR*INNEN
UND LEHRKRÄFTE

Speziell für Gruppen und Seminare von Referendar*innen sowie Lehrpersonen, z.B. einer Fachschaft Deutsch, haben wir unterschiedliche Formate entwickelt – von FIRST STEPS bis zur SZENI- SCHEN INTERPRETATION. Die Workshops dauern 2,5 Stunden und sind in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch (10€ pro Person) kostenlos. Die Workshopmaterialien werden den Teilnehmer*innen zur eigenen Anwendung im Unterricht am Ende zur Verfügung gestellt. Buchbar unter theaterstadtschule@schauspiel.koeln.

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SZENISCHE INTERPRETATION ZU DIE
VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM

Die szenische Interpretation setzt unterschiedliche Theaterverfahren ein und ermöglicht auch ungeübten Schüler*innen einen eigenen Zugang zu (dramatischen) Texten. Mittels Standbildern, Rolleneinfühlungen und dem Erproben von Haltungen und Handlungen werden die Inhalte, Figuren und Konflikte der Erzählung erfahrbar gemacht.

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FIRST STEPS & THEATERSPIELE
FÜR ALLE FÄLLE

»Freeze« als theaterästhetisches Mittel ist eine kleine Wunderwaffe, mit der wir einfache Spiele bis zu fantastischen Geschichten gestalten können. Dieser Workshop bietet Übungen für Zwischendurch, die problemlos in der Schule umgesetzt werden können, vermittelt ein erstes Gefühl dafür, wie gewinnbringend Theater im Klassenraum eingesetzt werden kann, und stärkt zudem die Gemeinschaft.

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STATUSSPIELE

Eben noch schien die Situation unter Kontrolle und nun schaukelt sie sich hoch ... Die Schule ist ein Ort häufiger Statuskämpfe. Doch wovon hängt es ab, ob ein Gespräch zum Streit wird oder auf sogenannter Augenhöhe stattfindet? Wir untersuchen die Prinzipien des Status, welche Rolle unsere Körperhaltung, Stimme und die innere Haltung spielen und erproben die Wirkung. So werden wir zu Statuspieler*innen mit einer verlockenden Aussicht auf gelingende Kommunikation.