Willkommen auf der Internet·seite des Schauspiel Köln.
Das Schauspiel Köln ist das Stadt·theater von Köln.
Hier finden Sie eine Übersicht der Theater·stücke.
Außerdem erklären wir: Wie kann man Tickets kaufen? Wie funktioniert ein Theater·besuch? Wie kommt man zum Schauspiel Köln?
Das Schauspiel Köln ist das Stadt·theater von Köln.
Hier finden Sie eine Übersicht der Theater·stücke.
Außerdem erklären wir: Wie kann man Tickets kaufen? Wie funktioniert ein Theater·besuch? Wie kommt man zum Schauspiel Köln?
Inhalt
Infos über das Schauspiel Köln
Der Ort
Das Schauspiel Köln ist ein Theater.
Es führt Theater·stücke auf.
Die Theater·stücke stammen von bekannten Autor*innen aus der ganzen Welt.
Manche Theater·stücke sind alt.
Aber sie handeln von Themen, die heute noch aktuell sind.
Diese Theater·stücke nennt man: Klassiker.
Das Schauspiel Köln zeigt auch Theater·stücke aus unserer Zeit.
Zum Schauspiel Köln gehört auch CARLsGARTEN.
Das ist ein Gemeinschafts·garten für die Menschen in der Stadt.
Sie können sich zusammen um den Garten kümmern.
Das Theater·gebäude vom Schauspiel Köln ist eigentlich in der Innenstadt von Köln.
Aber das Theater·gebäude wird gerade renoviert.
Deshalb ist das Schauspiel Köln seit 10 Jahren im Stadt·teil Mülheim.
Dort zeigt das Schauspiel Köln die Theater·stücke in einer alten Fabrik·halle.
Die alte Fabrik·halle heißt Depot und ist ein besonderer Kultur-Ort geworden.
Es kommen viele Menschen dort hin.
Bald ist das Theater·gebäude in der Innenstadt fertig renoviert.
Dann befindet sich das Schauspiel Köln wieder dort.
Das Depot in Mülheim bleibt trotzdem ein Ort für Kultur-Angebote.
Es führt Theater·stücke auf.
Die Theater·stücke stammen von bekannten Autor*innen aus der ganzen Welt.
Manche Theater·stücke sind alt.
Aber sie handeln von Themen, die heute noch aktuell sind.
Diese Theater·stücke nennt man: Klassiker.
Das Schauspiel Köln zeigt auch Theater·stücke aus unserer Zeit.
Zum Schauspiel Köln gehört auch CARLsGARTEN.
Das ist ein Gemeinschafts·garten für die Menschen in der Stadt.
Sie können sich zusammen um den Garten kümmern.
Das Theater·gebäude vom Schauspiel Köln ist eigentlich in der Innenstadt von Köln.
Aber das Theater·gebäude wird gerade renoviert.
Deshalb ist das Schauspiel Köln seit 10 Jahren im Stadt·teil Mülheim.
Dort zeigt das Schauspiel Köln die Theater·stücke in einer alten Fabrik·halle.
Die alte Fabrik·halle heißt Depot und ist ein besonderer Kultur-Ort geworden.
Es kommen viele Menschen dort hin.
Bald ist das Theater·gebäude in der Innenstadt fertig renoviert.
Dann befindet sich das Schauspiel Köln wieder dort.
Das Depot in Mülheim bleibt trotzdem ein Ort für Kultur-Angebote.
Leitung
Stefan Bachmann ist der Leiter vom Schauspiel Köln.
Das nennt sich Inten·dant.
Aber Stefan Bachmann verlässt bald das Schauspiel Köln.
Stefan Bachmann ist noch bis zum Sommer 2024 da.
Dann geht er ans Burg·theater in Wien.
Rafael Sanchez wird dann für ein Jahr der Inten·dant vom Schauspiel Köln.
Danach kommt Kay Voges als Inten·dant.
Das nennt sich Inten·dant.
Aber Stefan Bachmann verlässt bald das Schauspiel Köln.
Stefan Bachmann ist noch bis zum Sommer 2024 da.
Dann geht er ans Burg·theater in Wien.
Rafael Sanchez wird dann für ein Jahr der Inten·dant vom Schauspiel Köln.
Danach kommt Kay Voges als Inten·dant.
Schauspieler*innen
24 Schauspieler*innen arbeiten für das Schauspiel Köln.
Sie spielen die Theaterstücke auf der Bühne.
Manchmal sind auch andere Schauspieler*innen zu Gast.
Die Gäste kommen aus Deutschland und anderen Ländern der Welt.
Sie spielen die Theaterstücke auf der Bühne.
Manchmal sind auch andere Schauspieler*innen zu Gast.
Die Gäste kommen aus Deutschland und anderen Ländern der Welt.
Regie und politische Themen
Stefan Bachmann ist auch ein Regisseur für Theater·stücke.
Regisseur*innen überlegen sich: Wie sollen die Schauspieler*innen den Text sprechen? Wie soll die Bühne aussehen?
Regisseur*innen leiten auch die Proben für die Theater·stücke.
Neben Stefan Bachmann gibt noch viele andere Regisseur*innen, für das Schauspiel Köln arbeiten.
Jeder Regisseur und jede Regisseurin arbeitet anders.
Die Regisseur*innen haben einen eigenen Stil.
Und sie haben neue Ideen für das Theater.
Viele Regisseur*innen verbinden Theater·stücke mit aktuellen Themen.
Zum Beispiel: mit politischen Themen. Themen, über die die Menschen in Deutschland sprechen.
Manche Theater·stücke beschäftigen sich auch mit dem Leben in Köln-Mülheim.
Regisseur*innen überlegen sich: Wie sollen die Schauspieler*innen den Text sprechen? Wie soll die Bühne aussehen?
Regisseur*innen leiten auch die Proben für die Theater·stücke.
Neben Stefan Bachmann gibt noch viele andere Regisseur*innen, für das Schauspiel Köln arbeiten.
Jeder Regisseur und jede Regisseurin arbeitet anders.
Die Regisseur*innen haben einen eigenen Stil.
Und sie haben neue Ideen für das Theater.
Viele Regisseur*innen verbinden Theater·stücke mit aktuellen Themen.
Zum Beispiel: mit politischen Themen. Themen, über die die Menschen in Deutschland sprechen.
Manche Theater·stücke beschäftigen sich auch mit dem Leben in Köln-Mülheim.
Tanzgruppen aus verschiedenen Ländern
Tanz ist sehr wichtig für das Schauspiel Köln.
Tanz·gruppen aus verschiedenen Ländern kommen hier her.
Hier präsentieren sie ihre Tanz·stücke.
Das nennt sich Tanz·gastspiel.
In diesem Jahr sind 8 Tanz·gastspiele am Schauspiel Köln zu sehen.
Es gibt außerdem ein festes Tanz·ensemble am Schauspiel Köln. Ensemble bedeutet Gruppe.
Das Ensemble heißt: Richard Siegal / Ballet of Difference.
Ballet of Difference ist Englisch und bedeutet: Ballett des Unterschieds.
Richard Siegal leitet die Gruppe.
Sie zeigen ebenfalls verschiedene Tanz·stücke.
Tanz·gruppen aus verschiedenen Ländern kommen hier her.
Hier präsentieren sie ihre Tanz·stücke.
Das nennt sich Tanz·gastspiel.
In diesem Jahr sind 8 Tanz·gastspiele am Schauspiel Köln zu sehen.
Es gibt außerdem ein festes Tanz·ensemble am Schauspiel Köln. Ensemble bedeutet Gruppe.
Das Ensemble heißt: Richard Siegal / Ballet of Difference.
Ballet of Difference ist Englisch und bedeutet: Ballett des Unterschieds.
Richard Siegal leitet die Gruppe.
Sie zeigen ebenfalls verschiedene Tanz·stücke.
Sie möchten wissen: Wann sind welche Theaterstücke zu sehen sind?
Dann klicken Sie auf den unten stehenden Link mit dem Titel »Zum Spielplan«.
Der Spielplan ist allerdings nicht in Leichter Sprache verfügbar.
Dann klicken Sie auf den unten stehenden Link mit dem Titel »Zum Spielplan«.
Der Spielplan ist allerdings nicht in Leichter Sprache verfügbar.